Buch- und Lesetipps

"Erfolgreich Gärtnern im Rhythmus der Natur" (Stephan Waska)

Für einen blühenden Garten und eine reiche Ernte ist nicht nur das "Wie", sondern auch das "Wann", also der richtige Zeitpunkt der Pflanz- und Pflegemaßnahmen, entscheidend. Dieser kann je nach Region, Höhenlage und Witterung unterschiedlich ausfallen. Rein kalendarische Jahreszeiten können daher keine verlässliche Planungsgrundlage sein. Der erfahrene Gärtner Stephan Waska zeigt in diesem Praxisbuch, wie sich jeder Gartenbesitzer ganz einfach an den Zeichen der Natur orientieren kann. So stehen unter anderem die Apfelblüte, der Birkenknospenaustrieb, die Weinlese oder die Fruchtreife verschiedener Obstsorten für eindeutige Entwicklungsstadien, die das gärtnerische Jahr in zehn phänologische Jahreszeiten einteilen. Jede dieser Jahreszeiten wird in einem eigenen Kapitel, unterteilt in die Bereiche Zier-, Obst- und Gemüsegarten, ausführlich vorgestellt.  Der ultimative Gartenratgeber für optimales Timing und uneingeschränkten Blüh- und Ernteerfolg!

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück 

"Schwarzsehen für Anfänger" (Cecilia Klang)

Das Leben spielt nach seiner eigenen Melodie …  manchmal auch mit schiefen Tönen Dabei hatte doch alles so gut angefangen! Damals, als Tommy mit vollem Haar und Lederjacke mit seiner Band auf dem Sprung zur großen Karriere war. Damals, als er mit Martina seine absolute Traumfrau gefunden hatte. Damals, als er die ganze Welt erobern wollte! Doch dann kam das dazwischen, was man Leben nennt … Dreißig Jahre später steht Tommy voller Selbstmitleid vor den Scherben seiner Träume. Zum Glück hat er ein paar verdammt gute Freunde. Gemeinsam zeigen sie dem Schicksal den Mittelfinger und beweisen: Mit den richtigen Menschen an der Seite sind die glorreichen Zeiten noch lange nicht vorbei! Ein Roman über Freundschaft, die Schieflagen des Lebens und darüber, dass es nie zu spät ist für zweite Chancen.

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück 

"Die Katze des Papstes"   (Flavio Insinna)

… aber sprich nur ein Miau, so wird meine Seele gesund.
Dem einsamen und kränklichen Papst erscheint eines Nachts eine sprechende Katze – durchs geschlossene Fenster! Er lässt sich auf ein Gespräch mit dem wunderlichen Gast ein und bald unternehmen sie gemeinsame Ausflüge. Die Katze bringt den Papst ins Grübeln, konfrontiert ihn mit seinem Leben, seinem Glauben und allerlei Fragen zur Menschlichkeit: Wo ist mein Platz in diesem Leben? Was kann ich tun, um das Leben für alle besser zu machen? Was müsste ich ändern, um selbst glücklich zu sein? Wie verhält man sich überhaupt menschlich?

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück 

"Adieu Elternhaus" (Christina Erdmann)

Elternhaus auflösen - sortieren, wertschätzen, loslassen
Wo fange ich bloß an? Was kann weg, was darf bleiben? Und: Wie soll ich das nur schaffen?
Diese und noch viele andere Fragen beschäftigen fast alle, die die Wohnung oder das Haus der Eltern, der Mutter oder des Vaters auflösen müssen. Was darf ich überhaupt? Was tue ich, wenn ich mit Geschwistern in Streit gerate? Was, wenn ich auf böse Überraschungen stoße? Und wie gehe ich angesichts langer To-do-Listen mit meinen Gefühlen, z.B. Trauer und Wut, um? Christina Erdmann vermittelt in diesem Buch zwölf zentrale Schritte, mit denen Betroffene das Auflösen des Elternhauses umsichtig und ohne Stress bewältigen. Konkrete Handlungsempfehlungen, hilfreiche Checklisten und psychologische Tipps machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die vor der großen Aufgabe stehen, ihr elterliches Zuhause aufzulösen.  
Übrigens: Dieses Buch hilft auch bei Entscheidungen, die die eigene Wohnung betreffen!

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück 

"Mittagsstunde" (Dörte Hansen)

Ingwer Feddersen erkennt das Dorf, in dem er aufgewachsen ist, nicht wieder: keine Schule mehr, kein Bäcker und kein Kaufmann. Keine Störche auf dem Dach der Kirche, auf den Feldern keine Kühe, nur noch Mais und Wind. Als wäre eine ganze Welt versunken. Aber im Gasthof steht noch immer Sönke Feddersen, de Ole, stur wie ein Findling hinter seinem Tresen. Und Ingwer, de Jung, vor Jahrzehnten weggezogen, kehrt zurück. Er hat in diesem Dorf noch etwas gutzumachen.
Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerli-chen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück

"Heimvorteil" (Susanne Fröhlich)

Eine Frau ist nie zu alt, um selbst über ihre Zukunft zu entscheiden Eigentlich fühlt sich Jutta mit 68 deutlich zu jung, um schon über betreutes Wohnen nachzudenken. Ihre Kinder sind da anderer Meinung. Zumal ihre Mutter in einem hübschen Eigenheim lebt, für das der erwachsene Nachwuchs durchaus auch Verwendung hätte. So leicht ist Jutta aber nicht zur Alterseinsicht zu bewegen. Sie will lieber selbst über ihre Zukunft entscheiden und begibt sich auf eine große Reise, um zu sehen, was noch drin ist für eine Rentnerin mit undankbaren Kindern in dieser großen Wundertüte "Leben".

Wir freuen uns auf Sie:
das Team der KÖB St. Michael in Kreyenbrück