Am 06.06.2017 wurde unser Pastoralplan einstimmig im Pfarreirat verabschiedet. Sie können den Pastoralplan hier noch einmal nachlesen.

Inzwischen hat sich auch das Bischöflich Münstersche Offizialat mit dem Pastoralplan beschäftigt und Reflexion verfasst:

Würdigung des lokalen Pastoralplans St. Josef Oldb

 

Lesen Sie hier die Zusammenfassung:

Der Pastoralplan nimmt die lebensweltlichen und pastoralen Rahmenbedingungen realistisch in den Blick und signalisiert eine einladende Offenheit gegenüber Mitmenschen, Gruppen und sozi-
alen bzw. gesellschaftlich relevanten Institutionen. Beeindruckend sind das ökumenische Engagement der Pfarrei und die pointierte Auswahl konkreter und umsetzbarer Schwerpunkte. Ins-
gesamt kommt ein vitaler Prozess zum Ausdruck von einer Pfarrei, die sich auf den Weg gemacht hat, auf dem Weg ist und auch weiter sein will. Im Schlusswort kommt dies zum Aus-
druck, dass der Pastoralplan als aktuelle Bestandsaufnahme mit klaren Zielen und Schwerpunkten für die nächsten Jahre zu verstehen ist. Zugleich ist er nicht in „Stein gemeißelt“ und bedarf
wie geplant fortlaufend der Reflexion und Revision.

Der Plan zeigt viel Weite und Klarheit und lädt dazu ein, fortgeschrieben und konkretisiert zu werden.
Bei der Umsetzung ihrer Ziele und der Weiterentwicklung ihrer Pastoral wünschen wir der Pfarrei weiterhin viel Erfolg und bieten bei Bedarf gerne unsere Unterstützung an.