Die KFD ist mit über 500.000 Mitgliedern in 5.700 pfarrlichen Gruppen der größte Frauenverband und der größte katholische Verband Deutschlands. Sie ist eine Gemeinschaft, in der Frauen sich in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen.

www.kfd-bundesverband.de

Die kfd will …

  • Selbstbewusstsein von Frauen und weibliche Solidarität fördern und den Anteil von Frauen an der Entwicklung der Gesellschaft bewusst machen.
  • zum Austausch zwischen den Generationen anregen und ein Forum für Frauen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Lebensformen sein.
  • Mitverantwortung für die Heils- und Seelsorge der Kirche übernehmen und sich für demokratisches Handeln in Kirche und Gesellschaft einsetzen.
  • um Menschenwürde und Gerechtigkeit für alle Menschen weltweit besorgt sein und für gesundheits-, sozial- und umweltverträgliches Handeln eintreten.
  • im Interesse ihrer Mitglieder Kontakte mit Einrichtungen und Frauen in öffentlicher und politischer Verantwortung pflegen.
  • die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Entscheidungen in Gesellschaft, Kirche, Politik und Wirtschaft durchsetzen.

KFD in Heilige-Drei-Könige

Der Frauenkreis in Wardenburg, der derzeit 52 Mitglieder hat, trifft sich normalerweise am 3. Dienstag jeden Monats. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst, im Anschluss daran finden die Veranstaltungen im Pfarrheim an der Raiffeisenstraße statt.
Die Aktivitäten unserer Gruppe sind unterschiedlicher Natur: Vorträge, religiöse Themen, kreative Gestaltungen, gesellige Abende, oder Fahrradtouren mit und ohne Besichtigungen, Teilnahme am Weltgebetstag und an der Landesfrauenwallfahrt nach Bethen.

Von rechts Renate Schröder,Gerda Schöning, Roswitha Pflaum, Heike Dragon, Maria Joschko, Edith Joschko.

Termine zweites Halbjahr 2023

19.September :Starke Frauen in der Bibel, „Susanna, der Mut zum Nein!“. Als Referentin Susanne Duesmann
17. Oktober: Meditation “ Stille im Alltag“, Referentin Renate Schröder
21. November: Alles um den Film „Oskars Kleid“, wie steht die Kirche und wir persönlich zu dem Thema Geschlechter Gerechtigkeit?
12.Dezember: Adventsfeier und Jahreshauptversammlung

Alle kfd-Abende beginnen um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst, um 19.45 Uhr beginnen die Veranstaltungen.
Gäste sind herzlich Willkommen.

Radtour und Gutsbesichtigung 2022

Renate Schröder, Vorsitzende der Kfd Wardenburg, berichtet:

Im Mai 2022 hatten wir einen geselligen Abend im Pfarrgarten. Bei einem Lagerfeuer gab es einen Wortgottesdienst unter dem Motto „das Leben ist wie ein Fahrrad“, im Anschluss gab es Cocktails und Gesang mit Begleitung an der Gitarre von Petra Rohloff.


Am 14. Juni 22 ging es zum Gut Sannum, wo wir eine geführte Besichtigung des Gutes bekommen haben, im Anschluss gab es leckeren Kuchen und Kaffee im Café.


Klimaabenessen im April 2022

Im April hatten wir einen Abend unter dem Motto „Klimaabenessen“ anhand eines schönen Essens wurde uns von Frau Schierenstädt berichtet wie klimafreundlich wir Einkaufen aber auch wie klimafreundlich die Produkte hergestellt werden. Ein rundum schöner Abend. Fotos: R. Schröder

Kontakt:
Renate Schröder
Vorsitzende der kfd-Wardenburg
Email wilfriedrenate [et] web.de
Telefon 04407/5612