Am Samstag, den 8. Oktober 2022 luden Mitglieder des Pfarreirat die Ehrenamtlichen ein, die ihren Dienst für Lektorat und Kommunion in der Gemeinde leisten. Frau Sonja Hillebrand vom BMO in Vechta sprach als Referentin zum Thema:

KIRCHE. NEU. DENKEN.

Ausgehend von der aktuellen Situation in der Kirche, haben wir am Vormittag zusammen mit Frau Hillebrand einen Ausflug ins Buch Exodus gemacht und von dort aus gemeinsam erarbeiten, was Kirche für uns heute bedeutet und Ideen entwickeln, wie wir aktiv an dem bevorstehenden Veränderungsprozess in der Kirche mitwirken können.

Mittags gab es Suppe für alle, so dass wir im Anschluss an die Pause gestärkt in verschiedenen Workshops weiterdiskutieren und arbeiten konnten. Als Schreibgespräch und in der gemeinsamen Diskussion wurden verschiedene Themen im Hinblick auf die derzeitige Organisation der Dienste angesprochen.