Altenheim

Alten- und Pflegeheim St. Josef der Caritasstiftung Oldenburg

In einer weiträumig angelegten Parkanlage in der Kolpingstraße liegt das Alten- und Pflegeheim St. Josef. Dort wohnen 131 Bewohnerinnen und Bewohner in großzügigen Einzelzimmern. Das ist einmalig in Oldenburg.
Hier wird nicht nur aktivierend gepflegt, sondern ein breit gefächertes Betreuungsangebot bis hin zur Abendbetreuung bietet Sicherheit und Geborgenheit. Wir wollen, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns wie zu Hause fühlen.
Eine großzügig eingerichtete Cafeteria mit Kiosk ist für unsere Bewohner und für alle interessierten Besucher ein Ort der Begegnung. Bei einer Fahrradtour in die grüne Umgebung können Sie dort täglich zwischen 14.30 und 17.30 rasten.
Ein Friseur, med. Fußpflege und Krankengymnastik stehen den Bewohnern ebenfalls zur Verfügung.

Ausführliche Informationen unter: www.caritas-ol.de oder rufen Sie uns gerne an.

Kapelle im Alten- und Pflegeheim St. Josef

In unserer kunstvoll eingerichteten Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste statt, die auf Wunsch jedes Bewohners in sein Zimmer übertragen werden können.
Die Kapelle ist  ein Raum der Stille, in dem jeder unabhängig von seiner Konfession
meditative Ruhe finden kann. Das große Kreuz aus Metall ist in der Längsrichtung durchsichtig und weist durch den Tod Jesu am Karfreitag auf die Auferstehung am Ostermorgen hin. Die Reliquienplatte ist unter dem offenen Altar sichtbar angebracht. Die Marienstatue in Form eines Lebensbaumes zeigt vom Fuße aus Adam und Eva aufsteigend zu ein einer Dreiteilung von Glaube, Hoffnung und in der Mitte Maria mit ihrem Kind auf dem Arm. Das Kind schaut auf Maria, die Liebe. Den Schleier verzieren viele Kerzen, durch die die Bewohner ihre Bitten symbolisieren können.

Ausführliche Informationen unter: www.caritas-ol.de

Kontakt:
Alten- und Pflegeheim St. Josef
Kolpingstr. 15
26133 Oldenburg
Tel: 0441 / 94403-0
Ansprechpartner: Juliana Tapken (Pflegedienstleitung) / Guido Pering (Heim- und Verwaltungsleitung